junge Menschen wandern durch einen herbstlichen Wald

Bunt für Baden-Württemberg
entdecke was geht

Infos zu Corona und Jugendverbandsarbeit

Perspektive Jugend
Jugendstrategie für Baden-Württemberg – jetzt!

Willkommen beim Landesjugendring BW

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft von 33 Jugendverbänden auf Landesebene und der kommunalen Jugendringe. Mehr über unsere Aufgaben und Ziele findet sich hier. Mehr über unsere Arbeit als Interessenvertretung kann man hier nachlesen. Infos zu Rechtlichem, Fördermöglichkeiten uvm. für die Kinder- und Jugendarbeit finden sich im Jugendarbeitsnetz. Und wer wissen will, wie es mit Corona und der Jugendverbandsarbeit weitergeht, findet hier weitere Infos: www.ljrbw.de/corona.

Themen umsetzen

Der Landesjugendring bearbeitet in seinen Fachbereichen verschiedenste Themen, von A wie Alltagsbildung bis Z wie Zukunftsfähigkeit.

zu den Themen

Das war der Hybrid-Jugendlandtag 2021

Titelbild für den Jugendlandtag 2021

Mehr Chancengleichheit, flächendeckender Breitbandausbau, Kohleausstieg 2030: hier geht's zu den Ergebnissen des Jugendlandtags.

Mehr Infos bei „Was uns bewegt“ ↗

Perspektive Jugend – Jugendstrategie BW

Logo der Kampagne

Wir sagen: Zukünftig müssen die Interessen der Jugendgeneration bei allen Entscheidungen des Landes eine wichtige Rolle spielen!

Zur Perspektive Jugend


Corona und die Jugendverbandsarbeit

ein Icon erklärt die Abstandsregeln

Hier findet ihr die aktuellen Verordnungen, Empfehlungen zur Durchführung von Maß­nahmen sowie häufig gestellte Fragen dazu (FAQ).

Mehr dazu

Jugendhearing 2021: die Ergebnisse

Titelbild für den Fachtag

Vorstellung der wissenschaftlichen Auswertung der Ergebnisse des Jugendhearings „Jugend im Lockdown – wie geht es jungen Menschen mit Corona?“, am 14.12. online

Weiter zur Veranstaltung ↗

Impfen ab 12 Jahren: jetzt informieren

Symbolbild

Wir sind überzeugt, dass sich Jugendliche in Jugendgruppen zu Impfen ab 12 informieren und darüber diskutieren sollten! Gemeinsam impfen gegen Corona.

Mehr dazu


Veranstaltungen

6. Dez

Muss leider ausfallen! Mit der Juleica in den Europa-Park

Europa-Park Rust

Die beliebte Aktion muss 2021 leider noch einmal ausfallen. Wir (LJR und Europa-Park) freuen uns, 2022 wieder mit der Aktion am Start sein zu können.


7. Dez

Abschlusstreffen Strukturaufbau Neuer Jugendorganisationen

17:00–20:00 Uhr

Haus der Jugendarbeit // Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart


18. Jan

Treffen der LJR Außenvertretungen

17:00–18:00 Uhr

Zoom Webmeeting

Für Personen, die für den LJR eine Außenvertretung wahrnehmen.


10. Mär

AG Nordbaden

17:30 Uhr

n.n. // Karlsruhe


17. Mär

AG Südbaden

17:30 Uhr

Zoom Webmeeting


kommende Termine

< Dezember 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Folge uns...


 

Aktuelles

Kurznews

Klick auf den Tickertext öffnet Link zum Weiterlesen. Mehr Kurznews unter https://twitter.com/ljrbw_News

Bis 08.12.2021 teilnehmen!

Die beliebte Aktion "Mit der Juleica in den Europa-Park" musste dieses Jahr pandemiebedingt leider wieder ausfallen. Aber der Europa-Park hat ein kleines Trostpflaster für euch: Wir verlosen Freikarten für eure Juleica-Ausbildungsgruppe!

Das neue Juleica-Online-System kommt am 06. Dezember 2021

Das neue System bietet zahlreiche Verbesserungen für Antragstellende und diejenigen, welche die Anträge bearbeiten. Die grundsätzliche Struktur der Antragsbearbeitung bleibt bestehen. Nachdem ein Antrag gestellt wurde, wird er zunächst vom freien Träger und anschließend vom öffentlichen Träger im System genehmigt.

Verantwortliches Handeln in der vierten Welle

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die vierte Welle rollt. Die Infektionszahlen schießen in die Höhe, auch die „neuen“ Indikatorwerte steigen rasch: neben der so genannten „Hospitalisierungsrate“ vor allem die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Intensivbetten. Seit vergangener Woche ist für ganz Baden-Württemberg die Warnstufe ausgerufen.
Und dennoch ist die Situation eine grundlegend andere als im vergangenen Herbst.