Ein junger mensch hat eine Weltkugel unter dem Arm

Be More.

E-Learning Plattform für Ehren- und Hauptamtliche in Jugendorganisationen

In den Kinder- und Jugendverbänden sind oft junge ehrenamtliche Vorstände für richtungsweisende Entscheidungen zuständig. Und nicht selten gibt es erfahrenes, gut ausgebildetes Hauptamt, das die Vorstände begleitet. Die handelnden Personen in Ehren- und Hauptamt wechseln jedoch häufig. Die Art der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung muss in jeder Konstellation neu austariert werden. Rollenkonfusion oder gar Rollenkonflikte in Kinder- und Jugendverbänden sind keine Seltenheit – diese Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit sind universell. Sie gelten in Baden-Württemberg genauso, wie überall anders auf der Welt. Warum also nicht mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen?

Zusammen mit dem Estnischen Nationalen Jugendring (ENL), einer Dachorganisation aller studentischen Initiativen der Universität Tartu in Estland (ÜKSA) und der in den Niederlanden ansässigen, aber in ganz Europa aktiven Bildungs-NGO „Zero Generation“ (ZG) macht unser Fachbereich „Weltoffene Jugendarbeit“ in einer internationalen Zusammenarbeit genau das: Wir tauschen uns über Organisationsweisen, Herausforderungen und jeweils passende Lösungsansätze in der selbstorganisierten Jugendarbeit aus.

Vor allem aber wollen wir Erfahrungen weitergeben – in Form eines gemeinsam gestalteten E-Learning-Moduls.

BeMore. Community.

Im Zentrum des Kurses stehen 15 Video-Tutorials in den Kategorien „Einführung: Von Visionen und Strategien“, „Ehrenamtliches Führen in der Jugendorganisation, „Mitglieder und Multiplikator*innen“ und „Umgang mit Öffentlichkeit und Geldgeber*innen“. Vertieft werden die Video-Einheiten durch weiterführende Texte, Vertiefungs- und Reflexionsfragen, Diskussionsfragen im Forum und vieles andere mehr. Ihr könnt die Lektionen in einer vorgeschlagenen Reihenfolge durcharbeiten oder euch eure Rosinen herauspicken.

HIer geht's direkt zur BeMore. Community: https://bemore.community/

Neugierig?

Hier ist das erste Video in der Kategorie „Einführung“ zum Thema: Was ist eigentlich eine Jugendorganisation?

Partner

Finanziert von der Europäischen Union

Logo von Be More