„Gretas Erbe“ – unser Escape Room

Schon lange ist der Escape Room nicht mehr nur ein Element der Computerspielwelt. Während die Gruppenspielversion vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist sie heute eine klassische Methode des Teambuildings oder ein beliebter Freizeitvertreib. Und auch in der Jugendarbeit ist er kein Fremdwort mehr.

„Gretas Erbe“ ist ein Spiel, das wir für die Jugendlichen unserer Projekte und unserer Mitgliedsverbände entwickelt haben – also für euch. Es soll unsere Inhalte weitertragen, euch spannende Rätselrunden bescheren und euch zum Weiterdenken anregen.

Was ist ein Escape Room?

Die sogenannten Live Escape Rooms, auch Exit Rooms oder Quest Rooms genannt, entstanden 2007 in Japan als Gruppenspiele: Eine Gruppe von Menschen wird für eine vorgegebene Zeit in einem Raum eingeschlossen und muss ausbrechen. Verschiedene Rätsel im Raum führen zu einem abschließenden Rätsel, durch das man die Tür entschlüsseln oder öffnen kann.

Heute werden die Räume natürlich nicht mehr abgeschlossen. Oft ist das Ziel auch nicht, den Raum zu verlassen, sondern eine vorgegebene Aufgabe zu erfüllen. Beispielsweise kann man im Zimmer eines Piratenkapitäns eine Schatzkarte suchen oder in einem Labor ein Gegenmittel für ein Gift entwickeln.

Darum geht's in "Gretas Erbe"

Wir befinden uns im Jahr 2152. Die Welt ein Ort ohne Werte. Das Klima ist weitgehend zerstört, es gibt Millionen Menschen auf der Flucht vor Umwelteinflüssen, der Kampf um Ressourcen hat die Menschheit verrohen lassen.

Nach einem Erdbeben kommt ein Kellerraum eines Hauses zum Vorschein, der augenscheinlich vor Jahrzehnten unter der Erde versteckt wurde. Eine Videobotschaft der pensionierten Jugendarbeiterin Greta aus dem Jahr 2089 erklärt, dass an diesem Ort verschlüsselte Hinweise auf eine vergangene Welt zu finden sind, die zeigen, welche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen man damals hatte. Diese historischen Dokumente können die Grundlage bilden für einen Neuaufbau der Welt.

Ihr, eine Gruppe von neugierigen und hoffnungsvollen jungen Menschen, findet den Raum. Ihr müsst nun Hinweise entschlüsseln und Rätsel lösen, kurz: die Welt retten!

Und so funktioniert es!

Eine Tür in einem Korridor, darüber ein "Exit"-Schild

Die Rätsel unseres Escape Rooms sind mobil, passen in unseren Escape Room Koffer und können in jedem Raum aufgebaut und gespielt werden. Den Escape Room könnt ihr über die Akademie der Jugendarbeit im Rahmen von Akademie Mobil buchen.

Spielvoraussetzungen

Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler*innen ab 14 Jahren gedacht. Gespielt wird in einem Seminarraum oder in einem sonstigen möglichst leeren Raum.

Das Spiel dauert ca. 90 Minuten. Danach solltet ihr euch mindestens 30 Minuten Zeit für die Reflexion nehmen. Insgesamt braucht ihr also etwa zwei Stunden. Wenn ihr Lust habt, euch intensiver mit den Themen des Spiels auseinanderzusetzen, könnt ihr euch auch mehr Zeit nehmen

Rahmenbedingungen

Das Angebot ist für einen halben Tag (ca. drei Stunden inkl. Vorbereitung) ausgelegt. Ihr organisiert die Räumlichkeiten und Verpflegung und bewerbt das Angebot.

Ihr habt zwei Buchungsoptionen:

  1. Ihr seid selbst Spielleiter*innen und können den Escape Room mit Anleitung und Handbuch ausleihen und damit das Spiel selbst mit euren Gruppen durchführen. Das Escape Room-Handbuch ist euch dabei eine Hilfe.
    Der Koffer geht auf dem Postweg an euch.
    Kostenpauschale: 100 EUR (+ Rücktransport auf eigene Kosten)
  2. Ihr bucht zusätzlich zum Akademie Mobil-Tarif eine*n Referent*in – er*sie spielen das Spiel mit euch und euren Gruppen.
    Kostenpauschale: 400 EUR (+ Rücktransport auf eigene Kosten)

Euer Interesse ist geweckt?

Meldet euch bei Fragen oder stellt gleich eine Anfrage: https://jugendakademie-bw.de