Termine und Veranstaltungen

Auf orangenem Hintergrund sind ein Kalenderblatt und ein weißer Wecker abgebildet.
Aktuelles
Geschäftsstelle

Kontakt

Geschäftsstelle Zentrale 0711 16447-0

Biref-Fachtag 2026: Offensiv Demokratisch

Im Wizemann, Stuttgart

Ein Biref-Fachtag zwischen Juleica und Fachmesse

Unser BiRef-Fachtag beschäftigt sich mit euren Themen rund um Ehrenamtsförderung und Engagement. Junge Menschen dafür zu begeistern, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihnen dabei Raum zur Entfaltung zu geben, ist Kern eurer Arbeit als Bildungsreferent*innen - und der der demokratischen Zivilgesellschaft.

Zentral ist es daher für BiRefs, für eine qualitativ gute Ausbildung der ehrenamtlich Tätigen zu sorgen. Der Landesjugendring hat die Juleica-Offensive angestoßen, um den Mehrwert der Juleica sichtbarer zu machen und um die Arbeit der Ehrenamtlichen noch mehr wertzuschätzen.

Am Vormittag nehmen wir uns exklusiv mit euch Zeit, auf die unterschiedlichen Formate eurer Juleica-Ausbildung zu schauen, die Inhalte näher zu betrachten und über Innovationen und Anerkennung zu sprechen.
Für den Nachmittag wollen wir nach drei Jahren eine Idee wiederholen, die bei euch auf großes Interesse gestoßen ist: Ab 12:30 Uhr findet im Impact Hub, ebenfalls im Wizemanareal in Stuttgart die Fachmesse „Demokratiewerkstatt“ statt. Gemeinsam besuchen wir, inhaltlich und leiblich gestärkt, die Fachmesse.

Was passiert auf der Fachmesse?

Die im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie“ der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekte stellen ihre Ergebnisse vor: von Methodensammlung über Spiele bis hin zu Medienprodukten, die Demokratie erlebbar und gestaltbar machen.

Hier werden also Methoden und Angebote im Bereich der Demokratiebildung präsentiert, die von Jugendgruppen und Verbänden erarbeitet wurden. Und dort holen wir uns gemeinsam weitere Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Qualifizierungen.

Wir freuen uns auf euch beim bewährten und 2026 doch etwas anderen Fachtagformat!

Thomas Schmidt Landesjugendring BW
Anja Mütschele Akademie der Jugendarbeit BW

Ablauf

  • ab 9:00 Uhr: Ankommen bei Kaffee und Brezeln
  • 09:30 bis 12:15 Uhr: Brezelfrühstück, Kennenlernen, Austausch an Thementischen
  • 12:15 bis 12:30 Uhr: Transfer zur Fachmesse, Mittagssnack
  • 12:30 bis 17:00 Uhr: Besuch der Fachmesse mit Rundgang, Preisverleihung und Bühnenprogramm
  • 17:00 Uhr: offenes Ende

 

Zurück zur Übersicht