eine Auswahl von Broschüren des Landesjugendrings

Publikationen und Infomaterial

 

Abschluss­bericht Vielfalt in Partizipation

Titelbild der Broschüre

Partizipation fördern: Diese Maxime beschreibt eines der zentralen Ziele des Förderprogramms „Vielfalt in Partizipation“. Nachdem dieses Programm 6 Jahre in Baden-Württemberg umgesetzt wurde, erfolgte im Jahr 2021 erstmals eine wissenschaftliche Begleitung. Gemeinsam mit 14 Studierenden untersuchte ein Forschungsteam der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Professur für Jugendarbeit, Prof. Dr. Wolfgang Ilg als wissenschaftlicher Leiter, Sabrina Schaal als akademische Mitarbeiterin), inwiefern Partizipation in der Jugendarbeit durch das Programm „Vielfalt in Partizipation“ gefördert wird, welche Optimierungsbedarfe sich zeigen und inwiefern eine Fortsetzung des Programms empfohlen werden kann.

Der vorliegende Abschlussbericht stellt Hintergründe, Methodik und Ergebnisse in ausführlicher Form vor. Die Zusammenfassung beinhaltet die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.

Der Kurzbericht (Zusammenfassung) fasst die wichtigsten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung zusammen. Er ist im Abschlussbericht enthalten, kann hier aber einzeln heruntergeladen werden.

März 2022

Zurück