drei Menschen lesen eine Zeitschrift

Brücken ins Engagement?

Termin: 10.11.2021 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Kleiner Kursaal Bad Canstatt // Königsplatz 1, 70372 Stuttgart

Fachtag für die Projekte des Programms „Zurück. Nach vorn!“

Wie können junge Menschen nach einem internatio­nalen Freiwilligendienst für weiteres Engagement für globale Gerechtigkeit in ihrer Heimat begeistert werden­? Im Programm „Zurück. Nach vorn!“ ent­standen neue Ideen, um diese Frage zu beantworten.

In verschiedenen Projekten wurde ausprobiert, was attraktive Anknüpfungspunkte und welche Rahmen­bedingungen gefordert sind. Aber es wurde auch betrachtet, was junge Menschen daran hindert, ihre Energie und ihre Motivation weiter einzubringen.

Wir diskutieren am Fachtag die Erkenntnisse aus den Projekten. Gemeinsam überlegen wir, was auf Landes­ebene getan werden könnte, damit Rückkehrende aus einem internationalen Freiwilligendienst einen Ort finden, in dem sie sich einbringen können und wollen.

Ein Schwerpunkt liegt auf einer Studie, die im Rahmen­ von „Zurück. Nach vorn!“ an der Evangelischen Hochschule entstand. Frühere Teilnehmer*innen von internationalen Freiwilligendiensten werden über ihre Erfahrungen berichten. Auch ist Zeit eingeplant für informellen Austausch und kulturelle Impulse.

Wir freuen uns auf viele, die mitdenken, mitdiskutieren und ihre Ideen einbringen!

Mehr Informationen gibt's von Ronja: kern@ljrbw.de

Zurück