Positionspapiere und Stellungnahmen zu Themen der Jugendpolitik in Baden-Württemberg

Positionspapiere

Der Landesjugendring als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendringe vertritt Positionen nach außen und gestaltet Aktivitäten nach innen. Ein wichtiges Element hierfür sind unsere Positionen, die die Leitlinien für unsere jugendpolitischen Aktivitäten vorgeben.

Ganztagsgrundschule und ihre Verankerung in der Zivilgesellschaft. Gemeinsames Papier Ganztagsgrundschule und ihre Verankerung in der Zivilgesellschaft. Gemeinsames Papier 146,3 KiB

Am 10.01.2015 fand in Stuttgart auf Einladung des Landeselternbeirates und des Landesschülerbeirates Baden-Württemberg ein Symposium zum Thema „Ganztagsgrundschule und ihre Verankerung in der Zivilgesellschaft“ statt. Die Beteiligten des Symposiums sind sich einig, die im Prozess identifizierten Problemfelder und die dazu erarbeiteten Lösungsansätze der Öffentlichkeit und der Landespolitik zugänglich zu machen, was mit diesem gemeinsamen Papier geschieht.
Juni 2015

Zukünftig nachhaltig. Positionen zur nachhaltigen Entwicklung Zukünftig nachhaltig. Positionen zur nachhaltigen Entwicklung 402,5 KiB

In Reihen des Landesjugendrings und seiner Mitgliedsverbände ist ein hohes Problembewusstsein in den verschiedenen Bereichen einer nachhaltigen Entwicklung vorhanden. In der Bildungsarbeit, in Projekten sowie im Alltagshandeln der Jugendverbände gibt es gute Ideen und Ansätze, um eine nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Dieses Positionspapier bietet die Basis, um weitere Aktivitäten zu nachhaltiger Entwicklung anzuregen und gleichzeitig klare Forderungen der jungen Generation zu formulieren.
19. November 2011

Vielfalt gerecht gestalten! Vielfalt gerecht gestalten! 711,3 KiB

Auf der einen Seite ist enthält dieses Positionspapier Forderungen, vor allem an die Landespolitik, um jungen Menschen mit Migrationshintergrund eine bessere Teilhabe in der Gesellschaft und in den Strukturen der Jugendverbandsarbeit zu ermöglichen. Auf der anderen Seite eröffnet es eine Diskussion, die sich vor allem mit der interkulturellen Öffnung der Jugendverbände und Jugendringe selbst beschäftigt.
20. November 2010

Gerecht und demokratisch lernen. Positionen zur Schulpolitik Gerecht und demokratisch lernen. Positionen zur Schulpolitik 695,0 KiB

Das vorliegende Positionspapier betrachtet das Schulsystem aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen und formuliert deren Interessen und Forderungen: wir brauchen ein Schulsystem, das Kinder und Jugendliche fördert und nicht überfordert und ihnen den Spaß am Lernen und an der Entwicklung vermittelt.
19. April 2008

Bauplan Zukunft. Positionen zum Demographischen Wandel Bauplan Zukunft. Positionen zum Demographischen Wandel 1,7 MiB

Mit der Kampagne „Bauplan Zukunft – Damit die Jugend nicht alt aussieht!“ hatte der Landesjugendring die Sichtweise junger Menschen zum Thema Generationengerechtigkeit nachdrücklich in die politische Diskussion eingebracht. Dazu hatte eine Arbeitsgruppe die „Jungen Thesen zur Zukunft“ entwickelt. Diese sind im vorliegenden Positionspapier zusammengefasst.
25. März 2006

Kinder- und jugendgerechte Medienpolitik Kinder- und jugendgerechte Medienpolitik 253,4 KiB

Medienarbeit und Medienpolitik sind Teil einer lebensweltbezogenen Jugendarbeit. Der Landesjugendring versteht Medienpolitik als eine Querschnittsaufgabe und als Teil einer umfassenden Kinder- und Jugendpolitik. Dieses Positionspapier stellt medienpädagogische und medienpolitische Fragestellungen in Gesamtzusammenhang mit der Jugendpolitik des Landesjugendrings.
November 2004

Europa gestalten. Erklärung zu den Europawahlen 2004 Europa gestalten. Erklärung zu den Europawahlen 2004 275,9 KiB

Der Landesjugendring und seine Mitgliedsorganisationen treten ein für ein demokratisches, solidarisches, zukunftsfähiges und junges Europa, das Kindern und Jugendlichen vielfältige Zukunftsperspektiven bietet und Beteiligung umfassend ermöglicht – denn auf europäischer Ebene werden rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen, die u.a. die Kinder- und Jugendhilfe erheblich beeinflussen.
März 2004

Nicht ohne uns! Positionen zu den Kommunalwahlen Nicht ohne uns! Positionen zu den Kommunalwahlen 338,0 KiB

„Nicht ohne uns!“ heißt: Nicht ohne Kinder und Jugendliche, denn ohne die junge Generation keine Zukunft. Und: „Nicht ohne die Jugendarbeit!“, denn ohne ihre Angebote fehlt der Gemeinschaft ein wichtiges soziales Element. Es gilt, neue Verteilungsspielräume zu eröffnen und politische Prioritäten so zu setzen, dass die Kommunen kinder-, jugend- und familienfreundlich gestaltet werden und dass ihre Einwohner*innen jeden Alters sich an Entscheidungsprozessen umfassend beteiligen können.
März 2004

Jugendverbände und Jugendringe – Aufbruch zu neuen Ufern? Jugendverbände und Jugendringe – Aufbruch zu neuen Ufern? 100,3 KiB

Im vorliegende Papier wird eine Positionsbestimmung der Jugendverbands- und Jugendringarbeit vorgenommen - verknüpft mit der Frage, wo sich aus Sicht des Landesjugendrings ein Aufbruch zu neuen Ufern abzeichnen könnte.
Oktober 2003

Jugendarbeit und Schule. Mehr als Pauker und Trompeten Jugendarbeit und Schule. Mehr als Pauker und Trompeten 123,4 KiB

Das Positionspapier wendet sich gegen eine Verengung der Bildungsdiskussion auf die Fragen nach der Ausweitung schulischer Wissensvermittlung, nach dem Funktionieren auf dem Arbeitsmarkt oder nach der besseren „Aufbewahrung“ junger Menschen. Als eigenständige Bildungs- und Sozialisationsinstanz stellen sich die Jugendverbände und -ringe der Anforderung einer stärkeren Kooperation mit Schulen und tragen so zu einer Verbesserung von Bildungsprozessen insgesamt bei.
12. Juli 2003

Bildung in Bewegung Bildung in Bewegung 177,0 KiB

Mit dem vorliegenden Positionspapier bezieht der Landesjugendring aus dem Blickwinkel der Jugendarbeit Stellung in der Bildungsdebatte. Dabei wird außerschulische Jugendbildung ebenso eingeschlossen wie die Bereiche Schule, Hochschule und berufliche Bildung.
16. November 2002

Stellungnahmen

Von besonderer Bedeutung sind für den Landesjugendring die Auswirkungen jugendpolitischer Entscheidungen für junge Menschen und für die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Mitgliedsorganisationen. Unsere Einschätzung dieser Auswirkungen teilen wir in Stellungnahmen mit.

Landesjugendplan 2017 Landesjugendplan 2017 193,1 KiB

Stellungnahme vom 21.12.2016 zum Landesjugendplan 2017

Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie BW Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie BW 1,1 MiB

Stellungnahme vom 30.09.2016

Förderung der außerschulischen Jugendbildung Förderung der außerschulischen Jugendbildung 2,0 MiB

Stellungnahme vom 13.07.2016 zum Entwurf der Verwaltungsvorschrift zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung

Förderung der außerschulischen Jugendbildung Förderung der außerschulischen Jugendbildung 1,0 MiB

Ergänzungen zur Stellungnahme des Landesjugendkuratoriums vom 04.07.2016, zum Entwurf der Verwaltungsvorschrift zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung

Ganztagsgrundschule Ganztagsgrundschule 146,9 KiB

Gemeinsames Papier des Symposiums „Ganztagsgrundschule und ihre Verankerung in der Zivilgesellschaft“ vom 01.06.2016

Bildungszeitgesetz: Freistellung für die Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement Bildungszeitgesetz: Freistellung für die Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement 1,0 MiB

Stellungnahme vom 27.11.2015 zur Anhörungsfassung der Verordnung zur Regelung der Bildungszeit für die Qualifizierung zur Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten (VO BzG BW)

Fördergrundsätze Bildungsreferenten-Programm Fördergrundsätze Bildungsreferenten-Programm 2,1 MiB

Stellungnahme vom 26.11.2015 zum Entwurf der Verwaltungsvorschrift zur Förderung von Bildungsreferentinnen und -referenten

Medienbildung Medienbildung 192,6 KiB

Stellungnahme vom 23.11.2015 zum Entwurf des Strategiepapiers „Medienbildung in Baden-Württemberg“

Bildungspläne 2016 Bildungspläne 2016 1,3 MiB

Stellungnahme vom 29.10.2015 zu den Leitperspektiven in den neuen Bildungsplänen ab Schuljahr 2016/2017

Mobilität der Zukunft Mobilität der Zukunft 825,7 KiB

Stellungnahme vom 10.08.2015 zur Verkehrspolitik des Landes

Gemeindeordnung (§ 41 a) Gemeindeordnung (§ 41 a) 98,4 KiB

Stellungnahme vom 26.03.2015 zur Änderung kommunalverfassungsrechtlicher Vorschriften (Gemeindeordnung), insbesondere zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (§ 41 a)

Evaluation Bundeskinderschutzgesetz Evaluation Bundeskinderschutzgesetz 211,2 KiB

Stellungnahme vom 18.02.2015 zum §72 a (4) SGB VIII

Bundeskinderschutzgesetz ( Bundeskinderschutzgesetz ("Erweitertes Führungszeugnis") 1,7 MiB

Stellungnahme des DBJR vom 21.01.2015 zu Vereinfachte Abfragemöglichkeiten um Voraussetzungen nach §72 a (4) SGB VIII sicherzustellen

Stärkung der Friedensbildung Stärkung der Friedensbildung 2,8 MiB

Gemeinsame Erklärung vom 24.10.2014 zur Stärkung der Friedensbildung in den baden-württembergischen Schulen.

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